ENGELBUCH der Kleinen Malschule
UNSERE ENGEL

Ermutigt durch den Erfolg des Katzenbuchprojektes

wagt Wanda Korfanty-Bednarek, die Leiterin der Kleinen Malschule ZKE,
zusammen mit ihren Schülern ein neues Buchprojekt.
75 Schülerinnen und Schüler im Alter von 5 bis 13 Jahren malen und zeichnen Engel.
Und sie spielen die Engel vor Wandas Kamera,
gekleidet in Malkittel mit einem Kunststoffring als Heiligenschein.
Sie spielen Engel?
Oder sind sie schon Engel im wahrsten Sinne des Wortes?
So wie in einem Sprichwort die Kinder dieser Welt bezeichnet werden.

Ein anderes Sprichwort sagt:
Kinder sind Engel, deren Flügel schwinden, je mehr ihre Füße wachsen.
In dem Buch "Unsere Engel" versucht Wanda Korfanty-Bednarek den sonderbaren Übergang vom Kind zum Jugendlichen
auf künstlerische Art und Weise zu dokumentieren.
Das Buch präsentiert dabei sowohl die kleinen Künstler als auch ihre Werke,
wobei das Thema "Engel" geeignet scheint, die kindliche Fantasie und die künstlerische Vielfalt zu aktivieren.

Die Foto-Porträts der Kinder veranschaulichen den multikulturellen
und integrativen Charakter der Kleinen Malschule (das Wort "Engel" erscheint in 13 Weltsprachen!)
ganz nach dem Vorbild einer Gesellschaft,
in der Menschen unterschiedlicher Nationalitäten, Sprachen und Religionen friedlich zusammenleben.

Auf den Fotos sieht man auch sehr deutlich, mit wie viel Spaß und Vergnügen
sich die Schüler der Kleinen Malschule in das kreative Kunst-Abenteuer stürzen. Ohne Druck, ohne Angst zu versagen.

Man spürt hier im Hintergrund Wandas "lenkende Begleitung"
auf der Basis der konsequenten handwerklichen Betätigung
und ungezwungener intellektueller Auseinandersetzung mit Inhalt und Material.
Mit Zuwendung und Vertrauen in die Fähigkeiten der Kinder versucht sie in ihren Schülern das zu wecken und zu fördern,
was in unserem leistungsorientierten Bildungssystem oft verloren geht,
nämlich das Bedürfnis, die eigene Neugier zu stillen, das Unbekannte zu erforschen und sich zu entfalten.

In diesem Sinne bleiben "unseren Engeln", unseren Boten des kreativen Denkens,
ihre Flügel der Fantasie und Freiheit, die sie über die Hindernisse des Erwachsenseins hinweg tragen sollen,
vielleicht für immer erhalten.

Eugen Bednarek

Das ENGELBUCH liegt ab 1DEZEMBER in der Kleinen Malschule ZKE aus
und kann dort für 9,50 Euro erworben werden.

Der Erlös der Bücher wird investiert in weitere Projekte der Malschule.

WANDA KORFANTY-BEDNAREK
KONTONR. : 31 29 236
BLZ: 36050105
SPARKASSE ESSEN

ENGELBUCH

Bücher bestellen :wandakorfanty@gmx.de

ENGELBUCH_DEMO als Pdf

Das ENGELBUCH
Sammlung der ENGELNr von 70 Malschülern
der Kleinen Malschule ZKE,
versehen mit Texten, Fotos der kleinen Künstler
sowie Angabe der jeweiligen Technik
Auflage: 450 Stück,
Umfang: 160 Seiten, vierfarbig, DIN A6, Broschur

Erscheinungsdatum: DEZEMBER 2013

Ein Buch verleiht Flügel
05.12.2013 | 00:19 Uhr
waz

„Engel helfen anderen Leuten, und sie haben weiße Sachen an. Glaube ich.“ In dieser Aussage der achtjährigen Leonie steckt mehr Weisheit, als man auf den ersten Blick vermuten mag – sind Engel doch in erster Linie Wesen des Glaubens. Wie facettenreich sie in den Augen von Kindern daherkommen, hat die Rüttenscheider Künstlerin Wanda Korfanty-Bednarek zusammen mit 76 ihrer jungen Malschülern in einem „Engelbuch“ zusammengefasst.

Lange Kleider, Flügel, güldene Haare – viele Engel, die die Kinder gemalt oder auch gebastelt haben, kommen auf diesen gemeinsamen Nenner. „Gerade viele unserer Mädchen stellen Engel oft wie Feen oder Prinzessinnen dar“, so Korfanty-Bednarek. Und doch lassen sich auch ganz individuelle Interpretationen finden: Für Lorenz (7) etwa ist sein Teddy Mikesch ein Engel. Pauls (10) Filzstiftzeichnung kommt verdächtig einem Selbstporträt nahe. Thoralds (8) Engel gleicht einem Ungeheuer – das freilich andere Monster verjagt. Und Fischliebhaber Zeki (8) verleiht einem schwimmenden Schuppentier Flügel.

Porträts der kleinen Künstler
Entstanden sind diese und andere Werke in der Malschule ZKE in der Frillendorfer Zeche Königin Elisabeth, die Wanda Korfanty-Bednarek zusammen mit ihrem Mann Eugen Bednarek betreibt. „Wir sind immer auf der Suche nach Motiven, zu denen Kinder einen großen Bezug haben“, erläutert die Künstlerin die Motivwahl, „und in der Vorweihnachtszeit kam die Thematik der Engel besonders stark auf“ – wenngleich sie betont, dass dies keineswegs eine Thematik sei, die allein auf Weihnachten beschränkt sei. „Für Kinder sind Engel allgegenwärtig“, betont Eugen Bednarek, „und zwar völlig unabhängig davon, welcher Religion sie angehören“. Ob es nun Schutzengel seien, die auf sie Acht geben, oder ob sie es selbst sind, die als Engel bezeichnet werden – „schließlich gibt es ein Sprichwort, das besagt: Kinder sind Engel, deren Flügel schwinden, je mehr ihre Füße wachsen.“

Dazu passt es, dass das Buch, neben den Werken der Kinder auch Porträts der kleinen Künstler beinhaltet – in Engelskostümen. „Das waren richtige kleine Fotosessions“, so Bednarek. „Es war toll mitanzusehen, wie schnell auch schüchterne Kinder aufgetaut sind und richtig locker vor der Kamera agiert haben.“

Erstling: das „Katzenbuch“
„Das Engelbuch“ ist der zweite Band mit Kinder-Kunstwerken, die die Malschule ZKE herausbringt. Das Erstlingswerk, das „Katzenbuch“, in dem der Nachwuchs Samtpfoten verewigt hatte, wurde noch mit Crowd-Funding finanziert. Die Erlöse aus diesem Werk sorgten dafür, dass der Druck des neuen Werks bezahlt werden konnte. „Es ist toll, dass aus dem alten Projekt etwas Neues entstehen konnte“, sagt Eugen Bednarek. „Solch ein Buch ist wichtig für das Selbstbewusstsein der Eltern und Kinder. So wird es sicher für einige stolze Gesichter in der Verwandtschaft sorgen, wenn der Band unterm Weihnachtsbaum liegt.“

Gordon K. Strahl

Bücher bestellen wandakorfanty@gmx.de